Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Krippenbau- "Wir bauen dem Herrn eine Unterkunft!"

Der Krippenbau ist für mich persönlich nur eine Facette am Rande der Krippenthematik, nimmt aber doch soviel Raum in meinem Schaffen ein, dass er hier, der Vollständigkeit halber, nicht gänzlich unter den Tisch fallen kann.

"Der Krippenbau" an sich beschäftigt sich damit, den figürlichen Darstellungen in einer Krippe, den passenden Rahmen zu schaffen, "... dem Herrgott eine Unterkunft zu bauen."* Grundsätzlich unterscheidet man unter echten Krippenbauern zwischen heimatlichen und orientalischen Krippen. In der Praxis erschöpft sich der heimatliche Krippenbau häufig darin, Almhütten oder -gehöfte bis ins kleinste Detail ausgearbeitet nachzustellen. Der orientalische Krippenbau hingegen orientiert sich an den idealisierten Gegebenheiten im Heiligen Lande. In dieser Sparte werden häufig Abschnitte orientalischer Dörfer in Form unterschiedlicher Gebäude und einer Grotte für die Geburt, ebenfalls detailgetreu, nachgestellt. Nachdem der klassische, teilweise in Vereinen und Krippenbauschulen auch organisierte, Krippenbau schon lange existiert und ungezählte Krippenbauer hervorgebracht hat, kann man davon ausgehen, dass es die Krippe, die noch nicht gebaut wurde, nicht gibt. Letztlich aber bleibt, in Abhängigkeit von der Geschicklichkeit und dem persönlichen Stil in der Ausführung des Erbauers, jede für sich ein Unikat.

Auch ich habe das Krippenbauen bei mehreren Krippenbaumeistern in Kursen an der ehemaligen Krippenbauschule Hertling in Waldbreitbach erlernt. Unter meinen Lehrern waren Renate Ruso, Franz Strolz und Waldemar Lippert. Gerne habe ich mich von diesen Meistern auf  ihrem Gebiet anleiten und unterweisen lassen und schöpfe noch heute dankbar aus allem, was sie mir mitgaben!

Sicher aber wird es niemanden überraschen, dass ich inzwischen den Krippenbau unter einem anderen Ansatz für mich nutze. Statt "nach Lust & Laune", in Abwandlungen immer wieder typische heimatliche und orientalische Bauten zu produzieren, habe ich mich der Konzeptkrippe verschrieben. Mit "Konzeptkrippe" benenne ich den Umstand, dass jeder Figurensatz in meiner Sammlung "seinen" eigenen passenden Stall bekommt. Figuren und Stall verschmelzen so zu einer untrennbaren, stilgerechten Einheit. Wenn Figuren z. B. dem Typus einer "Dürer Krippe", entsprechen, so werde ich mich beim Bau des Stalles für genau diesen Satz  am Werk Dürers orientieren. Das kann mal sehr werkgetreu aber auch etwas freier geschehen- jedoch immer in dem Rahmen, den das Vorbild steckt. Auf diese Art habe ich Krippen jeder nur denkbaren Stilistik gebaut: heimatliche, orientalische, Nazarener, Stil- und moderne Krippen- in der Aufzählung fehlen nur die "Almhütte" und das "Vogelhäuschen". Die Almhütte stellt den Inbegriff des Genre "Heimatkrippe" dar, weshalb sie als Thema für ein Krippenprojekt längstens abgedroschen ist. Mir ist leider nicht begreiflich zu machen, warum ich an ein solches Krippenbauwerk noch Energie verschwenden sollte, wo es doch längst unzählige in Perfektion gestaltete davon gibt. Als "Vogelhäuschen" bezeichnet man im Jargon diesen klassischen, recht einfach gestalteten, nach vorne offenen Stall mit Spitzdach. Natürlich kenne ich Krippenbauer, die sich auf solche "Vogelhäuschen" spezialisiert haben, sich vergeblich mühen, sie durch allerlei Variationen ansprechender zu gestalten. Als einfach herzustellendes Industrieprodukt zu einem erschwinglichen Preis, lasse ich mir "sowas" gefallen. Von einem Krippenbauer aber, erwarte ich mehr Kreativität und Offenheit für unterschiedliche Genres, als von sich selbst -und anderen- in Endlosschleife abzukupfern. Abgesehen von den unterschiedlichen Ansichten und der individuellen Motivation im Krippenbau aber gilt:"Besser (irgend)eine Krippe als gar keine Krippe!"*

Immer mal wieder baue ich auch Krippen in Weinkisten, die in dreiteiligen, aufklappbaren Dioramen, stets etwas anders interpretiert, die seit jeher selbe, faszinierende Geschichte erzählen. 

Anders als etwa in der Restaurierung, baue ich Krippen ausschließlich für meinen eigenen Bedarf oder seltener als Geschenk für Verwandte oder Freunde.

Falls Sie Interesse am Krippenbau entwickelt haben, nenne ich Ihnen gerne Anlaufstellen, die Ihnen dabei behilflich sind, praktisch in die Materie einzusteigen.

Aktuelle Neuigkeiten zu meinen Krippenbau Aktivitäten, gibt es zu gegebenen Zeiten in den Auftritten des Krippenkabinetts bei Facebook & Instagram.

*Zitate Gustel Hertling, Krippenbaumeister, zu Lebzeiten Betreiber von "Gustels Krippen- und Bibelwelt" in Waldbreitbach

Die Spielregeln: Das “Krippenkabinett” ist eine Marke. Sowohl der Name an sich als auch die Inhalte der so benannten Seite, fallen unter Marken- und Urheberrechte. Es ist daher verboten Texte und Fotos aus dem Krippenkabinett unerlaubt zu kopieren, für eigene Zwecke zu nutzen oder gar an anderer Stelle zu veröffentlichen.