Diese Krippe ist die Erfüllung eines weiteren meiner Krippenträume: eine Krippe mit geschnitzten Figuren. Damit nicht noch eine arg Platz raubende Anlage für den Aufbau nötig wurde, habe ich mich hier für Figuren der Kollektionsgröße 12 cm entschieden. Im Wesentlichen handelt es sich um Figuren aus der Raffallo Krippe von Dolfi. Da ich vielfigurige Krippen liebe, habe ich ergänzend Figuren aus der Matteo Krippe von Dolfi aber auch von anderen Krippenschnitzern hinzugekauft. Zum Teil habe ich mich aber auch für andere Modelle entschieden, weil die original dazugehörenden mir nicht gefielen, so bei Ochs´ und Esel und den Weidetieren, die allesamt nicht von Dolfi stammen. Die Krippe besteht zur Zeit aus 50 holzgeschnitzten Figuren und rund 20 Figuren aus Polystone, die den geschnitzten täuschend echt nachgebildet sind. Bei den Kunstharzfiguren handelt es sich lediglich um Beiwerk: Geflügel, Tauben, Fasane und 2 Katzen.

Guido H. Espers Krippenkabinett | Weihnachtskrippen | Krippenfiguren | Gipsfiguren