Einer der Krippensätze, der mit auf den ältesten und damit sehr lange am Markt angebotenen Modellen beruht, hier in der Kollektionsgröße 15 cm.  Alles Wissenswerte zu diesen Figuren habe ich bei der 20 cm großen Ausgabe bereits gesagt. Auffallend, wenn auch nicht unüblich ist, dass die Tiere (Ochse, Esel, Schafe) für die 15er Ausgabe, durch komplett andere Modelle ersetzt worden sind, während es das Kamel tatsächlich auch in dieser kleineren Größe gab. Leider ist das Kamel nicht mehr vorhanden und wurde in diesem Satz durch das Orient Kamel von Schmidt & Heckner ersetzt.

 

Um die Abweichungen und Gemeinsamkeiten in den Modellen der eizelnen Figureen zu dokumentieren, habe ich die Hirten, Schafe und Könige in den Größen 20 cm & 15 cm jeweils gegenübergestellt.

 

 

Guido H. Espers Krippenkabinett | Weihnachtskrippen | Krippenfiguren | Gipsfiguren